Am letzten Augustwochenende verbrachten 16 Landfrauen aus dem Raum Peine ein erlebnisreiches Wochenende im Bildungshaus Zeppelin/ Steinberg.
Nach einer Kennenlernrunde begannen die Aktivitäten gleich mit Duft Qigong,
angeleitet von Frau Heike Zerter einer kompetenten LandFrau ebenfalls aus Peine.
Durch die anschaulichen Namen wie Wedeln mit dem Drachenschwanz, Schaukel eines Babys usw. konnte sich jede Frau gut die Übungen merken. Am nächsten Tag ging es die 483m rauf auf den großen Burgberg bei Bad Harzburg, einige nahmen die Seilbahn, andere schafften den Aufstieg zu Fuß in ca. 40 Minuten. Oben bei der Canossasäule genossen alle erstmal die schöne Aussicht, danach ging es weiter mit der fachkundigen Rangerin Frau Ina Schoppe bis zum Kreuz des deutschen Ostens, dort gab es eine Pause und die Landfrauen labten sich an ihren mitgebrachten Lunchpaketen. Höhepunkt des Tages war wenig später die Beobachtung der 3 Luchse im Luchsgehege. Auch hier erfuhren die Frauen interessante Details aus dem Leben der Luchse. Zurück ging es entweder per Bus oder zu Fuß. Im Bildungshaus wartete ein leckeres Grillmenue auf die Ausflügler.
Am nächsten Tag stand dann eine Führung durch Goslar auf dem Programm. Mit dem Stadtführer Herrn Moritz wurde die Kaiserpfalz von innen besichtigt. Anschließend lernten die Landfrauen Goslar und seine Historie beim Bummeln durch die durch enge Gassen ganz neu Kennenlernen. Beim abschließenden Mittaghaus oben im Haus Zeppelin hieß es dann Abschied nehmen und sich neu verabreden fürs nächste Jahr zur Sommerfreizeit 2025 vom 29.8.bis 31.8.