LandFrauen Peine-Süd

Nach zwei Jahren Pause konnten die LandFrauen Peine-Süd sich am 6. Mai wieder auf einen Ausflug freuen. Ziel war der Baumwipfelpfad in Bad Harzburg. Am Fuße des Burgbergs mitten im Kurpark Bad Harzburgs befindet sich der 30 m hohe Aufstiegsturm, auf dem fast 1.000 m langen Pfad auf über 20 Metern Höhe durch die alten Baumkronen des Kalten Tals haben wir viel Informatives zur Holzwirtschaft, Natur und Umwelt von den Scouts erfahren.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir die herrliche Aussicht in vollen Zügen genießen. An einer Geologie Station wurde anhand einer Felswand die Gesteinsschichten des Harzes erklärt. Auch die Geschichte des Harzes spielt eine Rolle, so erzählt die Kiepenfrau Wally, wie das Leben der als Harzer Kamele bekannten Frauen war. Vom 16. Jahrhundert bis rein ins frühe 20. Jahrhundert transportierten die Frauen bei Wind und Wetter in ihrer Kiepe verschiedene Waren zwischen den Harzorten. Meistens waren es Frauen von Bergarbeitern, die durch die Aufgabe etwas die Haushaltskasse aufbesserten.